© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 07:43 Uhr

DORMAGO

Gute Perspektive für den Bundesstützpunkt

25.10.2018 / 10:57 Uhr — Lukas Will / duz

Dormagen. Große Freude am Höhenberg. Das Bundesverwaltungsamt hat dem Deutschen Fechter Bund schriftlich bestätigt, dass der Standort Dormagen bis 2024 Bundesstützpunkt Fechten bleibt. Dies teilte der Deutsche Fechter Bund den Verantwortlichen des TSV Bayer Dormagens nun mit. Besonders die langfristige Zusage sorgte bei dem für den Leistungssport zuständigen TSV-Vorstand Hans-Peter König für Euphorie. "Weitere sechs Jahre als Bundesstützpunkt gesetzt zu sein ist natürlich eine tolle Auszeichnung für die Arbeit, die vor allem unsere Trainer beim TSV Bayer Dormagen leisten", kommentiert König die Entscheidung des Bundesverwaltungsamtes. "Wir freuen uns, dass der Aufwand, den sowohl die Sportler als auch alle Beteiligten im Umfeld leisten, in dieser Form wertgeschätzt wird. Ich bin mir sicher, dass wir am Stützpunkt Dormagen auch in den kommenden Jahren Leistungssportler ausbilden, die für Deutschland auf internationaler Ebene Erfolge feiern werden," erklärt TSV Fechtkoordinator Olaf Kawald.

"Das ist eine tolle Nachricht und bestärkt unseren Einsatz für den Leistungssport", betont auch Dirk Brügge, Kreisdirektor und Sportdezernent des Rhein-Kreises Neuss.Der Sportausschuss des Kreistags hatte im Sommer die Fortschreibung des Masterplans Leistungssport einstimmig auf den Weg gebracht. Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt darin den TSV Bayer Dormagen in seinem Bemühen um eine neue Säbelfecht-Halle. Die NRW-Sportschule Dormagen, die vom Norbert-Gymnasium in Knechtsteden und der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Nievenheim gebildet wird, soll möglichst um weitere Schulen, darunter ein Berufsbildungszentrum des Rhein-Kreises Neuss, erweitert werden. Ziel ist es, den Verbund zu seiner „Eliteschule des Sports“ werden zu lassen, wie der Deutsche Olympische Sportbund vorbildliche Bildungseinrichtungen dieser Art bezeichnet.

 

Fotoquelle: Heinz Zaunbrecher

Pressefotos
Der Fechtnachwuchs des TSV Bayer Dormagen möchte eines Tages auch durch dieses Spalier gehen
Der Fechtnachwuchs des TSV Bayer Dormagen möchte eines Tages auch durch dieses Spalier gehen